Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gieseke, Wiltrud (Hrsg.); Käpplinger, Bernd (Hrsg.) |
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Titel | Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2023), 227 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7170-1; 978-3-7639-7169-5 |
DOI | 10.25656/01:28466 10.3278/9783763971701 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284669 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lernen; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Praxis; Theorie; Erwachsener; Professionalisierung; Rezeption; Tietgens, Hans; Interview |
Abstract | Alle, die sich mit der Geschichte der Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Wissenschaft und Praxis befassen, treffen früher oder später auf Hans Tietgens. Er hat die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und Lernen mit Erwachsenen? Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über Texte von Tietgens. In den Dialogen entstehen gemeinsame Suchbewegungen, um die historische Dimension der Texte für die Gegenwart zu erschließen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |