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Sonst. PersonenSchmid, Martin (Hrsg.)
TitelHandbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2023), 511 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis. 48
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7165-7; 978-3-7639-7164-0
DOI10.25656/01:28465 10.3278/9783763971657
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284658
SchlagwörterKompetenz; Validität; Formale Bildung; Informelles Lernen; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Zertifizierung; Erwachsenenbildung; Kompetenzerwerb; Informelle Bildung; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsinvestition; Bildungsrendite; Humankapital; Exklusion; Bildungsexpansion; Sozioökonomischer Wandel; Professionalität; Pädagogisches Handeln; Lernförderung; Professionalisierung; Profession; Modernisierung; Berufsbildung; Anrechnung; Neoliberalismus; Beruf; Kompetenzmessung; Kompetenzmanagement; Qualität; Ehrenamtliche Arbeit; Qualifikation; Erwachsenenpädagogik; Arbeitsmarkt; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland; Österreich; Schweiz; Europa
AbstractDas Handbuch enthält das gesamte Fachwissen über Anerkennungs- und Validierungsverfahren non-formal und informell erworbener Kompetenzen im deutschsprachigen Raum. Renommierte Autorinnen und Autoren präsentieren theoretische und praktische Aspekte, Prozesse und Methoden, disziplinäre Zugänge, Ziele, Zielgruppen sowie Zukunftsperspektiven. Dabei werden auch kritische und kontroverse Positionen zur Lösung dieser bildungspolitischen Herausforderung diskutiert. Für das Postulat des lebenslangen Lernens ist die Anerkennung informeller und non-formaler Lernleistungen von besonderer Bedeutung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden in dem Handbuch einführendes Überblickswissen und Forschungsdesiderate. Für Praktikerinnen und Praktiker aus Bildungsverwaltung, Arbeitsorganisation, (Berufs-)Bildung sowie Hochschullehre liefert das Nachschlagewerk Grundlagen zur Konzeption spezifischer Validierungsverfahren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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