Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eich, Lena |
---|---|
Titel | Herausforderungen und Potenziale der NRO-Schulzusammenarbeit für Globales Lernen an Schulen. Empirische Befunde einer Studie zu NRO-Mitarbeitenden. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 4, S. 21-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:28741 10.31244/zep.2023.04.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287412 |
Schlagwörter | Schule; Kooperation; Nichtregierungsorganisation; Globales Lernen; Handlungsorientierung; Qualitative Sozialforschung |
Abstract | Die Zusammenarbeit von entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Schulen ist im Kontext Globalen Lernens bereits seit vielen Jahren etabliert. Zum Handeln der NRO-Mitarbeitenden an Schulen liegen jedoch kaum Studien vor. In diesem Artikel werden Ergebnisse einer qualitativen Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von NRO-Mitarbeitenden vorgestellt. Datengrundlage bilden die 16 narrativen Interviews mit NRO-Mitarbeitenden, die mithilfe der dokumentarischen Methode rekonstruktiv ausgewertet wurden. Die drei generierten Typen von Handlungsorientierungen werden im Hinblick auf Herausforderungen und Potenziale der Zusammenarbeit für Globales Lernen an Schulen kritisch beleuchtet. (DIPF/Orig.) Cooperation between non-governmental organisations (NGO) and schools is of importance in the field of global education in Germany. However, NGO professionals are hardly addressed in current research about global education. In this study, results of an qualitative study about the implicit knowledge and orientations of NGO employees in their professional practice with schools are presented. Empirical data on NGO employees were collected with 16 narrative interviews and were analysed using the documentary method. Three types of orientations of NGO professionals are reflected regarding opportunities and risks of the cooperation for global learning at schools. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |