Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGergen, Andrea
TitelLernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren im Vorbereitungsdienst zum Lehramt. Praktiken der Berufsbildung in der gymnasialen Lehrkräftebildung.
QuelleAus: Arnold, Rolf (Hrsg.); Schön, Michael (Hrsg.): Lernbegleitung. Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2022) S. 101-113
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihesysthemia - Systemische Pädagogik. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7250-0; 978-3-8340-2202-8
DOI10.25656/01:28386
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283866
SchlagwörterMentoring; Lernbegleitung; Referendariat; Gymnasium; Lehrerbildung; Schulpraxis; Sozialisation; Organisationspädagogik; Unternehmen; Mentor; Interview
AbstractDie in der Berufsbildung angesiedelte Lernbegleitung wird seit einiger Zeit auch mit Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung an weiterführenden Schulen in Zusammenhang gebracht. Im folgenden Beitrag sollen die konzeptionellen Abgrenzungen zwischen Lernbegleitung, Lernberatung und Sozialisation in der Berufs- und Schulpädagogik definiert und organisationspädagogisch gerahmt werden. Vor diesem Hintergrund steht das Lernen von, in und zwischen Organisationen im Zentrum einer rekonstruktiven Studie zum Mentoring im gymnasialen Vorbereitungsdienst zum Lehramt, deren Befunde überraschende Parallelen zur Lernbegleitung in der Berufsbildung aufweisen. Anhand zweier Interviewsequenzen werden die Befunde einer habituell verankerten Meister-Schüler-Beziehung im Mentoring in der Lehrkräftebildung an allgemeinbildenen Schulen praxistheoretisch gerahmt. Dies wirft als Ausblick die Frage nach den Implikationen eines Vergleichs zwischen dem Mentoring in der Lehrkräftebildung und der Lernbegleitung in der dualen Ausbildung in Betrieb auf. (DIPF/Orig.)

For some time now, learning support in vocational training has also been associated with mentoring in practical phases of teacher training at secondary schools. In the following article, the conceptual boundaries between learning support, learning advice and socialization in vocational and school education will be defined and framed in terms of organizational pedagogy. Against this background, learning from, within and between organizations is the focus of a reconstructive study on mentoring in high school preparatory services for teaching, the findings of which show surprising parallels to learning support in vocational training. Using two interview sequences, the findings of a habitually anchored master-student relationship in mentoring in teacher training at general schools are framed in practice theory. As an outlook, this raises the question of the implications of a comparison between mentoring in teacher training and learning support in dual training in companies.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: