Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiller, Susanne
TitelDer Grundschulunterricht im historischen Verlauf.
QuelleAus: Götz, Margarete (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Vogt, Michaela (Hrsg.): Ein Jahrhundert Grundschule. Zur Geschichte der Basisinstitution des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 149-254
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-31057-8; 978-3-658-31058-5
DOI10.1007/978-3-658-31058-5_3
SchlagwörterBildungsforschung; Grundschule; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte
AbstractDas Kapitel „Der Grundschulunterricht im historischen Verlauf“ nimmt den Unterricht als Kernstück der Grundschule in den Blick. In diesem Kapitel werden für jede3 Epoche der Grundschulentwicklung die pädagogischen Ziele und Prinzipien vorgestellt, nach denen der Unterricht ausgerichtet werden soll. Dabei wird versucht, im diachronen Durchgang das für die jeweilige Epoche besonders Typische und Prägnante herauszuarbeiten. Die für die Grundschule konstitutiven Ziele und Prinzipien wie Kindorientierung, Persönlichkeitsbildung und soziale Integration finden sich in allen Epochen wieder, werden aber jeweils anders gewichtet, ausgelegt und begründet. In einem zweiten Schritt wird rekonstruiert, wie sich die Prinzipien und Ziele in Unterrichtskonzepten wiederfinden und welche Umsetzungsstrategien vorgeschlagen werden. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: