Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGergen, Andrea
TitelMentoring in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Spiegel der Organisationspädagogik.
QuelleAus: Heidelmann, Marc-André (Hrsg.); Storozenko, Victoria (Hrsg.); Wieners, Sarah (Hrsg.): Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Theorien, Methodologien und Methodiken im pluralen Diskurs einer erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 299-318
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-40996-8; 978-3-658-40997-5
DOI10.1007/978-3-658-40997-5_20
SchlagwörterMentoring; Referendariat; Lehramt; Unterricht; Schule; Erwachsenenbildung; Deutschland; Reflexion (Phil)
AbstractMentoring ist in der Bundesrepublik Deutschland ein selbstverständlicher Bestandteil der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt. Entsprechend wird die Tätigkeit der Mentor*innen mit der Hoffnung auf Innovation und Austausch über den Unterricht verbunden. Gemeinhin wird angenommen, dass Mentoring dadurch zur Schulentwicklung beiträgt. Dies wirft ein Schlaglicht auf organisationspädagogische Perspektiven der Tätigkeit von Mentorinnen und Mentoren, in deren Kontext Mentoring lerntheoretisch als Lernen in, von und zwischen Organisationen gerahmt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag die Befunde einer rekonstruktiven Studie zu Orientierungen von Mentorinnen und Mentoren im Licht organisationspädagogischer Befunde vorgestellt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: