Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gergen, Andrea |
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Titel | Mentoring im Referendariat - eine Leerstelle in der Schulpädagogik? |
Quelle | Aus: Peitz, Julia (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 153-168
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4332-7; 978-3-8309-9332-2 |
Schlagwörter | Mentoring; Referendariat; Reflexionsvermögen; Dokumentarische Methode; Schulpädagogik; Schule; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | Mentoring ist ein selbstverständlicher Bestandteil des Referendariats bzw. des Vorbereitungsdienstes in der Bundesrepublik. Alle deutschen Bundesländer bieten Lehramtskandidatinnen und -kandidaten neben einer seminargestützten Ausbildung eine Begleitung durch Lehrkräfte an der Ausbildungsschule. Dennoch sind die Aufgaben von Mentorinnen und Mentoren im Vorbereitungsdienst bundesweit unterschiedlich geregelt und meist nur vage formuliert, sodass sie viel Handlungsspielraum lassen. In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zu beruflichen Orientierungsrahmen von Mentorinnen und Mentoren vorgestellt. Anhand zweier instrumenteller Fallstudien und anhand von exemplarischen Rekonstruktionen von Äußerungen zur Reflexionspraxis im Mentoring werden die Spannungsfelder zwischen normativen Setzungen zur Mentorinnen- und Mentorentätigkeit und der Handlungspraxis der Akteurinnen und Akteure veranschaulicht. Anschließend wird ein Bogen hin zu den Implikationen der Befunde für das Mentoring im Referendariat zum Lehramt gespannt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-02 |