Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seemann, Anna-Maria; Titel, Volker |
---|---|
Titel | Qualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter. Wissenschaftlicher Diskurs, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2023), 49 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WiFF Expertise. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-422-4 |
DOI | 10.25656/01:28499 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284998 |
Schlagwörter | Qualität; Ganztagsbetreuung; Grundschulalter; Qualitätsentwicklung; Ganztagsschule; Kinder- und Jugendhilfe; Expertise |
Abstract | Der Rechtanspruch auf die ganztägige Förderung aller Kinder, die ab dem Schuljahr 2026/27 neu eingeschult werden, hat der Diskussion um die Qualität von Ganztagsangeboten neuen Aufwind verliehen. Was macht einen qualitätsvollen Ganztag auf den unterschiedlichen Ebenen des Schul- und Jugendhilfesystems aus? Dieser Frage gehen die Autor*innen unter Berücksichtigung der Angebotsvielfalt nach. Ausgehend von Forschungsbefunden und vorhandenen Qualitätskonzepten formulieren sie Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung im Ganztag. (DIPF/Verlag) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |