Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.)
InstitutionMünsterscher Bildungskongress (7. : 2021 : Online)
TitelPotenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 293 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2363-5746
ISBN978-3-8309-4668-7; 978-3-8309-9668-2
DOI10.25656/01:28487 10.31244/9783830996682
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284879
SchlagwörterHochbegabung; Individuelle Förderung; Kreativität; Problemlösen; Resilienz; Selbststeuerung; Diagnostik; Mädchenförderung; Chemieunterricht; Deutschland; Informatikunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Mädchen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rechtschreibung; Selbststeuerung; Studium; Unterrichtsgespräch; Begabtenförderung; Problemlösen; Diagnostik; Begabung; Hochbegabung; Elementarbereich; Förderung; Sprachbegabung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialer Brennpunkt; Förderung; Resilienz; Elementarbereich; Vorschulalter; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Primarbereich; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Begabtenförderung; Begabtes Kind; Begabung; Lernbegleitung; Forschendes Lernen; Mentorprogramm; Unterrichtsgespräch; Chemieunterricht; Literaturunterricht; Sprachbegabung; Informatikunterricht; Rechtschreibung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sozialer Brennpunkt; Studium; Gemeinwesenorientierung; Leistungsförderung; Mädchen; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und globaler Herausforderungen gewinnt die Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bedeutung und rückt auch in Schulen als zentralen Bildungseinrichtungen zunehmend in den Vordergrund. Wesentliches Ziel schulischer Förderung ist dabei, junge Menschen nachhaltig zur gemeinwohlorientierten Gestaltung unserer Zukunft zu befähigen. Voraussetzung dafür ist, dass Schüler:innen ihre Potenziale zur Selbst- und Mitbestimmung, zu Kollaboration, Kommunikation, Kooperation und Kreativität entwickeln und entfalten können. Dazu bedarf es einer Diagnostik und Förderung individueller Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale durch adaptive innovative Lernarchitekturen. In den Kongressbänden zum 7. Münsterschen Bildungskongress mit dem Titel "Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten" werden Forschungsansätze und Förderkonzepte zur langfristigen Potenzial- und Talententwicklung von Schüler:innen mit dem Themenkomplex der nachhaltigen Bildung verknüpft. Die Kongressbände gliedern sich in die Schwerpunkte Begabungsforschung und Begabungsförderung. Dieser zweite Band Beiträge aus der Begabungsförderung startet mit Beiträgen zur fachbezogenen Begabungsdiagnostik und -förderung im vorschulischen und schulischen Kontext. Es folgen Artikel aus dem Bereich zu fachübergreifenden Förderansätzen und Begleitprogrammen im schulischen und außerschulischen Kontext. Den Abschluss bildet ein Abdruck der Münsterschen Empfehlungen zur Förderung begabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher, welche bei der Abschlussveranstaltung des Kongresses vorgestellt und an Rainer Schulz (Vorsitzender der Amtschefkonferenz der KMK, Staatsrat der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung) übergeben wurden. Der Beitrag von Burkhard Jungkamp erläutert die Empfehlungen und ordnet sie in eine Gesamtstrategie für ein zukunftsfähiges Bildungssystem ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: