Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRomanowski, Dorian; Striegler, Nick
Sonst. PersonenRichter, Jens (Hrsg.)
TitelGemeinsam stark im Ganztag.
Erfolgreiche Kooperationen mit außerschulischen Partnern.
QuelleLeipzig: Verlag für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung (2024), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulentwicklung konkret
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN2749-8808
URNurn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-891238
SchlagwörterGanztagsbetreuung; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Bildungsforschung; Schule; Ganztagsschule; Kooperationspartner;
AbstractSie möchten langfristig erfolgreich mit externen Akteuren an der Umsetzung Ihres Ganztagskonzepts zusammenarbeiten? Sie sind daran interessiert, die Beweggründe außerschulischer Kooperationspartner besser zu verstehen und ihren Erwartungen gerecht zu werden? Sie streben eine Qualitätssteigerung der Ganztagsangebote an Ihrer Schule an? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen als Leser:innen dieser Handreichung! Die folgenden Seiten wurden konzipiert für Schulleitungen, GTA-Koordinator:innen und Steuergruppen von sächsischen Schulen mit Ganztagsangeboten. Wir möchten Ihnen aufzeigen, welche Erwartungen und Wünsche außerschulische Akteure an eine gelungene Kooperation hegen. Die präsentierten Inhalte basieren auf einer Online-Befragung von externen Kooperationspartnern sächsischer Schulen, also von außerschulischen Personen, Gruppen und Institutionen, die auf Basis einer Kooperations- oder Honorarvereinbarung oder ehrenamtlich Angebote für den Ganztag bereitstellen. Die Rückmeldungen von insgesamt 68 Anbietern konnten berücksichtigt werden. Sie stammen sowohl aus den Großstädten und Ballungsräumen als auch aus ländlichen Regionen in Sachsen. Inhaltlich decken sie eine breite Palette ab und reichen von Lesehilfen, Glückstraining und Sprachförderung über Konzentrations- und Motivationscoachings sowie Fitnesskursen bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen, Klassenräten, Bastelangeboten, Chor- und Theatergruppen und vielen weiteren Angeboten. Die Erfahrungen der Akteure betreffen u.a. Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien. Das Hauptziel der Befragung bestand darin, die Gelingensbedingungen, Erwartungen und Wünsche für eine langfristig erfolgreiche Kooperation zwischen außerschulischen Partnern und sächsischen Schulen mit Ganztagsangeboten zu identifizieren. Dabei lag der Fokus darauf, die Perspektive der Partner bei der Umsetzung konkreter Angebote im Rahmen des schulischen Ganztagskonzepts zu verstehen. Die vorliegende Handreichung verfolgt das Anliegen, den Schulen die Erwartungen externer Akteure für eine erfolgreiche Kooperation näherzubringen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Qualität der ganztägigen Bildung für alle Beteiligten – Partner, Schulen und insbesondere Schüler:innen – zu steigern.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: