Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell Van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Lewalter, Doris; Maaz, Kai; Reintjes, Christian; Stanat, Petra
Sonst. PersonenDrachsler, Hendrik (Mitarb.); Frederking, Volker (Mitarb.); Fütterer, Tim (Mitarb.); Gerjets, Peter (Mitarb.); Horbach, Andrea (Mitarb.); Kasneci, Enkelejda (Mitarb.); Lachner, Andreas (Mitarb.); Lindner, Marlit (Mitarb.); Matschke, Christina (Mitarb.); Meurers, Detmar (Mitarb.); Nuxoll, Florian (Mitarb.); Steinhoff, Torsten (Mitarb.); Waveren, Leo Van (Mitarb.); Weßels, Doris (Mitarb.); Zesch, Torsten (Mitarb.)
InstitutionStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
TitelLarge Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz.
QuelleBonn: SWK (2024), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:28303
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283038
SchlagwörterDigitale Medien; Künstliche Intelligenz; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Deutschland; Künstliche Intelligenz; Lehrer; Lernen; Prüfung; Bildungssystem; Schüler; Schule; Training; Unterricht; Bildungssystem; Mediendidaktik; Zugang; Erprobung; Medienkompetenz; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Prüfung; Lernen; Lernmaterial; Lernplattform; Technologieunterstütztes Lernen; Unterricht; Sprachmodell; Technologische Entwicklung; Training; Erprobung; Kompetenzentwicklung; Zugang; Tool; Deutschland
AbstractDas Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: