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Sonst. PersonenSchiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Breiter, Andreas (Hrsg.)
TitelDatafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten.
QuelleBielefeld: transcript (2024), 391 S.
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ReiheDigitale Gesellschaft. 59
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2702-8852; 2702-8860
ISBN978-3-8376-6582-6; 978-3-8394-6582-0
DOI10.25656/01:28433 10.14361/9783839465820
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284334 urn:nbn:de:0168-ssoar-90998-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Datenerhebung; Empirische Forschung; Learning Analytics; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medienpädagogik; Bildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Großbritannien; Informatik; Künstliche Intelligenz; Lernen; Optimierung; Pädagogik; Schule; Vermessung; Medienpädagogik; Unterrichtstechnologie; Bildungsforschung; Digitalisierung; Datenauswertung; Daten; Lehren; Datenerhebung; Chatten; Empirische Forschung; Schule; Lernen; Lehren; Unterrichtsentwicklung; Chatten; Unterrichtstechnologie; Literarität; Datenauswertung; Digitalisierung; Informatik; Subjekt (Phil); Erwachsenenbildung; Daten; Optimierung; Vermessung; Deutschland; Großbritannien
AbstractMit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare "Gewissheiten" und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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