Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMayer, Ralf (Hrsg.); Schäfer, Alfred (Hrsg.); Schüll, Maren (Hrsg.)
TitelUmstrittene Solidarität. Spannungsfelder und Praktiken eines Kampfbegriffs.
QuelleBielefeld: transcript (2024), 300 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSozialtheorie
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1691; 2747-3007
ISBN978-3-8376-6465-2; 978-3-8394-6465-6
DOI10.25656/01:28432 10.14361/9783839464656
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284323
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Solidarität; Bildungsforschung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildung; Demokratie; Deutschland; Gemeinschaft; Gesellschaft; Iran; Pädagogik; Partizipation; Politische Soziologie; Solidarität; Soziale Ungleichheit; Sozialphilosophie; Sozialstaat; Bildungstheorie; Wohlfahrtsstaat; Migration; Bildungsforschung; Ungleichheit; Postkolonialismus; Inklusion; Sozialphilosophie; Ungleichheit; Demokratie; Migration; Partizipation; Politische Soziologie; Postkolonialismus; Sozialstaat; Wohlfahrtsstaat; Exklusion; Deutschland; Iran
AbstractWas heißt Solidarität? Wer darf sie fordern? Und wer darf in wessen Namen und in Bezug auf welche Gemeinsamkeiten sprechen? Obwohl diese Fragen so komplex wie ungeklärt sind, gewinnt der emanzipatorische bis revolutionäre Aspekt der Solidaritätsidee zunehmend an Relevanz. Solidarität changiert zwischen einem Kampfbegriff und der Frage nach alternativen Lebens- und Praxisformen, die sich von gewohnten Auffassungen von Freiheit, Besitz, Ressourcen oder Existenz zu lösen versprechen. Die Beiträger*innen eröffnen die Fragen nach Zugehörigkeit und Ungleichheit neu und analysieren die Gestaltung von Gemeinschaft und Gesellschaft, die sich stets an der Heterogenität sozialer Kategorien bricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: