Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKowalski, Marlene (Hrsg.); Leuthold-Wergin, Anca (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.)
TitelProfessionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 284 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2608-2; 978-3-7815-6051-2
DOI10.25656/01:28312 10.35468/6051
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283128
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Einfühlungsvermögen; Persönlichkeitsentwicklung; Psychoanalytische Pädagogik; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Begleitung (Psy); Sozialisation; Deutschland; Habitus; Hochschuldidaktik; Interview; Lehrerbildung; Literaturunterricht; Nebentätigkeit; Orientierung; Professionalisierung; Schulpraktikum; Schweiz; Sozialisation; Student; Studium; Theorie; Typologie; Unterricht; Wahrnehmung; Hochschule; Lehramtsstudent; Persönlichkeitsentwicklung; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Selbstreflexion; Psychoanalytische Pädagogik; Studienanfang; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Kasuistik; Lernwerkstatt; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Fachwissen; Feedback; Peer Group; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Orientierung; Kasuistik; Reflexion (Phil); Nebentätigkeit; Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Studienanfang; Hochschule; Lernwerkstatt; Dokumentarische Methode; Einführungskurs; Fallanalyse; Habitus; Theorie; Typologie; Student; Vignette (Methode); Deutschland; Schweiz
AbstractDer Sammelband bündelt empirische und theoretische Beiträge zur Frage nach Möglichkeiten, Grenzen und Paradoxien der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums. Hierbei finden sowohl erziehungswissenschaftliche als auch fachdidaktische Perspektiven Berücksichtigung. Die Beiträge fokussieren auf Vollzugslogiken in Interaktionen sowie auf Orientierungen von Studierenden und verschiedenen Akteur:innen der Lehrer:innenbildung und zeigen das facettenreiche und komplexe Geschehen der Einsozialisation in das Lehramtsstudium auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: