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Sonst. PersonenGraalmann, Katharina (Hrsg.); Große Prues, Peter (Hrsg.); Hollen, Magdalena (Hrsg.); Thiersch, Sven (Hrsg.)
TitelGesamtschule - Status quo und quo vadis?
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 275 S.
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ReiheProfilentwicklung im Bildungswesen. 3
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2701-245X; 2701-2468
ISBN978-3-8309-4746-2; 978-3-8309-9746-7
DOI10.25656/01:28150 10.31244/9783830997467
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281504
SchlagwörterBildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Diskurs; Gesamtschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Bildungspolitik; Entwicklung; Integrierte Gesamtschule; Digitalisierung; Gemeinschaftsschule; Einheitsschule; Akteur; Schulform; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Einheitsschule; Lehrer; Inklusion; Digitalisierung; Lernbüro; 20. Jahrhundert; Diskurs; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Gemeinschaftsschule; Akteur; Deutschland; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractSeit Jahren gibt es eine Gründungswelle an Gesamtschulen. Sie ist durch die Heterogenität ihrer Leitbilder, Schüler:innenschaft und Lehrkräfte gekennzeichnet. Trotz dieser Unterschiede haben Gesamtschulen ein eigenständiges Profil, zu dem bislang wenig Wissen vorliegt. Dieses Profil soll in diesem Sammelband geschärft und Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen hinsichtlich vier Themen gebündelt werden: Erstens werden bildungspolitische und -historische Entwicklungen der Gesamtschulbewegung nachgezeichnet. In Bezug auf Gesamtschule als schulisches Feld sollen Spezifika dargestellt werden. Mit Blick auf die Akteur:innen sind Schüler:innen und Lehrer:innen mit ihren gesamtschulspezifischen Orientierungen zu betrachten. Schließlich werden anhand der Themen Digitalisierung, Demokratiebildung und Inklusion Zukunftsfragen des Quo vadis diskutiert. Der Band gibt so nicht nur Einblick in Diskurse und Perspektiven, er eröffnet auch weiterführende Forschungszugänge zur Gesamtschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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