Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöse, Sarah
TitelDie Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Motiven von Lehrkräften in der Grundschule.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 253 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hildesheim, 2022.
ReiheKlinkhardt forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2610-5; 978-3-7815-6053-6
DOI10.25656/01:28191 10.35468/6053
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281919
SchlagwörterBiografieforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Motiv (Psy); Qualitative Sozialforschung; Deutschland; Grundschule; Interview; Lehrer; Professionalisierung; Sachunterricht; Fallstudie; Biografieforschung; Grundschulpädagogik; Nachhaltigkeit; Qualitative Sozialforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Professionalisierung; Dissertationsschrift; Implementationsforschung; Implementierung; Umsetzung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit liegt im Schnittfeld von biographischer Professionalisierungs-, Nachhaltigkeits- und schulischer Implementationsforschung. Ausgehend von Befunden, die darauf verweisen, dass erstens insbesondere im Grundschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht noch nicht hinreichend strukturell verankert ist und zweitens Lehrkräfte und ihre Motivation entscheidend beim Transfer von Innovationen und der Implementierung programmatischer Leitbilder schulischer Bildung sind, wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, welche biographischen Dispositionen und Motive sich bei Grundschullehrkräften zeigen, die BNE im Sachunterricht umsetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: