Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTäschner, Janina; Holzmeier, Yvonne; Holzberger, Doris
TitelSelbstwirksamer vor der Klasse! Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: More self-efficacious in front of the class! Impulses for the training and further education of teachers.
QuelleMünster: Waxmann (2023), 40 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaft macht Schule. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2701-6056
ISBN978-3-8309-4715-8; 978-3-8309-9715-3
DOI10.25656/01:28093 10.31244/9783830997153
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280932
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerbildung; Schulleitung; Lehramtsstudent; Selbstwirksamkeit; Schulleitung; Schulalltag; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Reflexion (Phil); Forschungsstand; Studie; Studie
AbstractLehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auch fördern? Wie sehen konkrete Förderansätze aus? Und was ist im Schulalltag umsetzbar? Diesen und weiteren Fragen geht dieses Themenheft auf den Grund. Zunächst erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die positiven Auswirkungen einer hohen Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Hier ordnen wir Begrifflichkeiten ein und geben Beispiele, wo die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften ansetzen kann. Anschließend gehen wir auf Forschungserkenntnisse ein: Basis ist hier eine Forschungssynthese, die die Ergebnisse von 115 Studien zur Förderung der Lehrkräfteselbstwirksamkeit durch Maßnahmen zusammenfasst. Enthalten sind sowohl Studien mit Lehramtsstudierenden als auch Studien mit Lehrkräften im Beruf. Im ganzen Themenheft erwarten Sie zahlreiche Beispielstudien, die verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften genauer beleuchten. Den Abschluss bildet eine Sammlung von Reflexionsfragen, die Ihnen basierend auf den Ergebnissen der Forschungssynthese Ideen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in Ihrem Alltag bieten. Das Themenheft richtet sich an Personen in der Lehrkräftebildung, an Lehrkräfte und Schulleitungen und an alle, denen die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung am Herzen liegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: