Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPorsch, Raphaela (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.)
TitelDigitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 195 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4694-6; 978-3-8309-9694-1
DOI10.25656/01:28076 10.31244/9783830996941
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280760
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Soziale Integration; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Mediennutzung; Medienpädagogik; Belastung; Deutschland; Digitaltechnik; Fernunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrer; Lehrerbildung; Schule; Schulpraktikum; Berufsbildende Schule; Hochschule; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Soziale Integration; Projekt; Digitalisierung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Hochschulforschung; Überzeugung; Praxissemester; Lehr-Lern-Forschung; Pandemie; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-System; Hybridisierung; Projekt; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Digitaltechnik; Überzeugung; Berufsbildende Schule; Qualifizierung; Hochschulforschung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Hochschule; Fernunterricht; Blended Learning; Belastung; COVID-19; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften ist jedoch durch die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen der digitalen Transformation vielfältig herausgefordert. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden auch Universitäten zeitweise geschlossen und digital durchgeführte Lehrveranstaltungen angeboten. Die Umstellung auf das Lernen im Rahmen synchroner, hybrider und/oder asynchroner Formate stellte für die Mehrzahl der Studierenden ein Novum dar. Dieser Sammelband soll die nationale Befundlage ergänzen und den Fokus auf digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie legen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: