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Autor/inLooß, Maike
TitelLerntypen?
Ein pädagogisches Konstrukt auf dem Prüfstand.
Paralleltitel: Types of learning? A pedagogical concept on the test-bench.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 186-198Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27550
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275500
SchlagwörterKognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Verstehen; Deutschland; Lernen; Typologie; Verstehen; Lernpsychologie; Schulleistung; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Differenzierung; Kognitive Entwicklung; Ganzheitsmethode; Schulleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Handlungsorientierung; Differenzierung; Ganzheitsmethode; Typologie; Deutschland
AbstractOptisch, haptisch, auditiv - diese Lerntypen sind bei Lehrerinnen und Lehrern sehr populär. Wer die unterschiedlichen "Wahrnehmungskanäle" berücksichtigt, fördere die (individuelle) Lernleistung und unterstütze eine Alternative zu "kognitiv dominiertem" Lernen. Aber wenn man diese und ähnliche Vorstellungen genauer analysiert, kommen Zweifel an der logischen Konsistenz und der wissenschaftlichen Begründbarkeit auf. Zudem stellt sich die Frage, ob schulisches Lernen sich im Abspeichern und Reproduzieren von Stoff erschöpfen soll. (DIPF/Orig.)

Visual, haptical, auditive - these types of learing are very popular among teachers: Whoever pays attention to the different channels of sense-perception, enhances individual achievement and supports alternatives to cognitive learning. However, when these and similar concepts are analyzed more closely, the logical consistency and the soundness of scientific reasoning becomes dubitable. In addition the question has to be raised whether learning aims should be limited to storing and reproducing subject matter. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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