Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmohl, Tobias; Go, Stefanie
TitelSelbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Ein kritischer Zwischenruf.
QuelleAus: Haberer, Monika (Hrsg.); Günther, Dorit (Hrsg.); Köhler, Janina (Hrsg.): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote - Beratung - Lernräume. Sammelband zur Fachtagung "(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen - wieso noch mal?" am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern: Universität (2023) S. 35-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:27948
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279481
SchlagwörterWissen; Selbstbildung; Selbstkompetenz; Bildungsbiografie; Künstliche Intelligenz; Hochschuldidaktik; Künstliche Intelligenz; Student; Studium; Wissen; Hochschule; Adaptiver Unterricht; Lehrmethode; Lerngegenstand; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; Student; Selbstkompetenz
AbstractIn diesem Artikel geht es um die Bedeutung von Selbstbildung im Hochschulstudium und wie Studierende ihre Fähigkeit zur Selbstbildung verbessern können. Der Artikel diskutiert verschiedene Lehrmethoden und Initiativen, die dazu beitragen können, die Selbstkompetenzförderung strukturell zu verankern. Es werden auch adaptive, lernzielorientierte Kurse vorgestellt, die den Einsatz von Algorithmen der künstlichen Intelligenz nutzen, um Studierenden hochgradig individualisierte Bildungswege zu ermöglichen. Der Artikel schließt mit einer Diskussion darüber, wie die Hochschuldidaktik dazu beitragen kann, die Selbstbildungskompetenz der Studierenden zu fördern. (Autor).

This article is about the importance of self-education in higher education and how students can improve their ability to self-educate. The article discusses various teaching methods and initiatives that can help to structurally embed self-education. It also presents adaptive learning goal-oriented courses that leverage the use of artificial intelligence algorithms to provide students with highly individualized educational pathways. The article concludes with a discussion of how higher education didactics can help promote students' self-education skills.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: