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Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelAchtjähriges Gymnasium?
Thesen Pro und Contra.
Paralleltitel: 8 graded college track high school (Gymnasium)? Theses pro and con.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 471-484Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27531
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275312
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Gymnasium; Begabtenförderung; Hochschulreife; Bildungsbeteiligung; Schuldauer; Gymnasium; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht; Hochschulreife; Deutschland
AbstractImmer wieder wird eine Verkürzung der Gymnasialzeit um ein Jahr gefordert. Zugleich soll die Bildungsarbeit des Gymnasiums thematisch freier und organisatorisch selbständiger gestaltet werden und sich mehr an Verstehen und Können als an bedeutungsloser Vielwisserei orientieren. Stattdessen werden - trotz PISA - in der aktuellen Bildungspolitik normierte Schulleistungs- Standards gefordert und bei kürzerer Zeit zusätzliche Stundenbelastungen eingeführt. Dies würde fatale Folgen haben! (DIPF/Orig.)

Again and again, a one-year reduction of the Gymnasium is demanded. At the same and organisationally independent oriented more at understanding and competence than on meaningless knowledge accumulation. Instead - in spite of PISA - standardised time, the educational work of the Gymnasium is to become thematically less restricted achievement scales are demanded and the teaching load is increased while simultaneously reducing the duration of schooling. This would have fatal consequences! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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