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Autor/inSchmohl, Tobias
TitelLektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang.
QuelleAus: Bremer, Kai (Hrsg.); Ernst, Thomas (Hrsg.); Geier, Andrea (Hrsg.); Horstmann, Jan (Hrsg.); Larrat, Ariane (Hrsg.); Ries, Thorsten (Hrsg.); Sittig, Claudius (Hrsg.): Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik. Ergebnisse der digitalen Konferenz am 25./26. August 2020. Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (2021) 9 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88131-101-4
DOI10.25656/01:27949 10.21248/gups.58258
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279499
SchlagwörterMediendidaktik; Curriculum; Hochschuldidaktik; Lektüre; Hochschule; Mediendidaktik; Wissenschaftsforschung; Studiengang; Hochschulseminar; Virtuelle Hochschule; Curriculum; Lektüre; Wissenschaftsforschung; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Hochschulseminar
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Lektüreseminar vorgestellt, das curricular im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) verortet ist und das konzeptionell nach dem Vorbild eines literaturwissenschaftlichen Lektüre-Seminars entwickelt wurde. Dort bildet es mit dem Modultitel "Wissenschaftsforschung" eines von vier Pflichtmodulen, die thematisch um ein mehrsemestriges Projektmodul sowie ein einführendes Grundlagenmodul gestaltet sind. Ziel des Lektüreseminars ist es, Orientierungswissen zu Grundlagentexten der Wissenschaftsforschung anhand exemplarischer Detail-Lektüre zu gewinnen, diskursiv zu teilen und kritisch einzuordnen. Im Mittelpunkt steht also die systematische wissenschaftliche Textarbeit. (DIPF/Orig.).

This article presents a reading seminar that is curricularly located in the program Higher Education (M.A.) at the Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL) and that was conceptually developed according to the model of a reading seminar in literary studies. There, with the module title "Science Studies", it forms one of four compulsory modules, which are thematically structured around a multi-semester project module as well as an introductory basic module. The aim of the reading seminar is to gain orientation knowledge about basic texts of science research by means of exemplary detailed reading, to share it discursively and to classify it critically. The focus is thus on systematic scientific text work. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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