Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüsebrink, Ilka |
---|---|
Titel | Unsicherheit als Herausforderung. Ein Beitrag zur Professionalisierung des LehrerInnenberufs. Paralleltitel: Uncertainty as challenge. Reflections on teacher training in university. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 39-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27497 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274972 |
Schlagwörter | Rollenerwartung; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Selbstverständnis; Theorie; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Rollenerwartung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerrolle; Professionalisierung; Praxisbezug; Selbstverständnis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Das Studium und vor allem die berufliche Arbeit von (angehenden) LehrerInnen ist durch Unsicherheit gekennzeichnet. Wenn der Zusammenhang von Wissen und Können - und damit die Möglichkeiten und Grenzen der Universität - sowie die Strukturen des Handelns von LehrerInnen transparent gemacht werden, kann die damit verbundene Unsicherheit als Herausforderung produktiv werden. (DIPF/Orig.) Both teacher training and the work of (prospective) teachers are characterized by a factor of uncertainty. In order to be able to transform uncertainty into challenge it is necessary to make the correlation between knowledge and ability more transparent, and, by doing so, the possibilities and limits of university training as well as the structure of professional action. Concepts which aim at strengthening the power of judgement can serve as a starting point to reduce uncertainty. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |