Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüsebrink, Ilka
TitelUnsicherheit als Herausforderung.
Ein Beitrag zur Professionalisierung des LehrerInnenberufs.
Paralleltitel: Uncertainty as challenge. Reflections on teacher training in university.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 39-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27497
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274972
SchlagwörterRollenerwartung; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Selbstverständnis; Theorie; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Rollenerwartung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerrolle; Professionalisierung; Praxisbezug; Selbstverständnis; Theorie; Deutschland
AbstractDas Studium und vor allem die berufliche Arbeit von (angehenden) LehrerInnen ist durch Unsicherheit gekennzeichnet. Wenn der Zusammenhang von Wissen und Können - und damit die Möglichkeiten und Grenzen der Universität - sowie die Strukturen des Handelns von LehrerInnen transparent gemacht werden, kann die damit verbundene Unsicherheit als Herausforderung produktiv werden. (DIPF/Orig.)

Both teacher training and the work of (prospective) teachers are characterized by a factor of uncertainty. In order to be able to transform uncertainty into challenge it is necessary to make the correlation between knowledge and ability more transparent, and, by doing so, the possibilities and limits of university training as well as the structure of professional action. Concepts which aim at strengthening the power of judgement can serve as a starting point to reduce uncertainty. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: