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Autor/inn/enGottburgsen, Anja; Hofmann, Yvette E.; Willige, Janka
TitelDigitale Lernumwelten, studentische Diversität und Learning Outcomes. Empirische Befunde und Implikationen für die digitale Hochschulbildung.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Watanabe, Alice (Hrsg.); Schelling, Kathrin (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. Bielefeld: transcript (2023) S. 119-144
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ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2749-7623; 2749-7631
ISBN978-3-8376-5769-2; 978-3-8394-5769-6
DOI10.25656/01:27834
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278340
SchlagwörterDigitale Medien; Künstliche Intelligenz; Künstliche Intelligenz; Student; Studienerfolg; Lernerfolg; Hochschulbildung; Heterogenität; Lernerfolg; Lernumgebung; Lehr-Lern-System; Hochschulbildung; Studienerfolg; Heterogenität; Student
AbstractDigitalen Lernumwelten, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, wird zugeschrieben, dass sie der Diversität Studierender, ihren unterschiedlichen Lebenslagen und differierenden Lernvoraussetzungen sowie -erfahrungen besser gerecht werden, indem sie flexibles, zeit- und ortsunabhängiges sowie personalisiertes Lernen ermöglichen und somit zum individuellen Lern- und Studienerfolg beitragen können. Dieser Beitrag gibt einen Überblick, in welcher Weise die Vielfalt der Studierenden bisher in die empirische Forschung zur digitalen Hochschulbildung (unter Einbeziehung von KI) Eingang gefunden hat. Während diversitätsorientierte Studien zur ICT-Literacy sowie zu Mediennutzung und -präferenzen diverser Studierendengruppen international vorhanden sind, werden die Effekte digitaler Lernumwelten bzw. Lernformate oder die Auswirkungen von KI auf die Learning Outcomes einer divers zusammengesetzten Studierendenschaft (z.B. Lernerfolge, Mobilität) auch international selten thematisiert. Der vorliegende Beitrag stellt daher exemplarisch aktuelle Befunde zum Einfluss digitaler Lernumwelten auf die Mobilität diverser Studierender vor und zeigt, welche Ansatzpunkte und Herausforderungen für künftige Forschung zur digitalen Hochschulbildung bestehen. (DIPF/Orig.).

Digital learning environments using artificial intelligence (AI) are viewed as better able to accommodate the diversity of students, their different life situations, different learning conditions and experiences, as they allow individuals to learn more flexible and more personalised, independent of time and place, and thus contribute to their success in learning and studying. This paper provides an overview of the ways in which student diversity has been included in empirical research on digital higher education (involving AI) to date. While diversity-oriented studies on ICT literacy and on the media use or media preferences of various student groups are available internationally, effects of digital learning environments, different digital learning formats or even AI on the learning outcomes of a diverse student body (e.g. learning success, mobility) are rarely addressed. Therefore, we present current findings on the influence of digital learning environments on the mobility of diverse students as an example and point out the starting points, but also challenges that exist for future research in this area. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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