Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Christoph
TitelWider einen falschverstandenen Praxisbezug.
Ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung.
Paralleltitel: Against a wrongly understood concept of praxis. A twofold access to professional teacher training.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 490-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27481
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274815
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Praxis; Professionalisierung; Theorie; Wissen; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Wissenstransfer; Professionalisierung; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractStatt die Bedeutung von "Theorie" und "Praxis", bzw. von Universität und Schule als Lernort in der Lehramtsausbildung gegeneinander auszuspielen, könnte es zur Stärkung der "Lehrerbildung im Medium der Wissenschaft" beitragen, wenn ein wissenschaftlich fundiertes "Gewusst was" und ein praktisch fundiertes "Gewusst wie" als komplementäre Facetten professioneller Kompetenz verstanden und entwickelt werden. (DIPF/Orig.)

Instead of putting up false contradictions between "theory" and "practice", or between university and school, a scientifically based "know that" and a practically based "know how" might be developed as complementary facets of professional competency thus strengthening "teacher training in the medium of science". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: