Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzerwenka, Kurt
TitelMaster-Studiengang "Schulpädagogik/Didaktik" für den Quereinstieg in den Lehrerberuf.
Erfahrungen an der Universität Lüneburg.
Paralleltitel: Short study-program for graduates in natural sciences. Data from a masters program at the University of Lüneburg.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 479-489Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27480
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274803
SchlagwörterDeutschland; Hauptschule; Lehrer; Lüneburg; Naturwissenschaften; Niedersachsen; Realschule; Schulpraktikum; Didaktik; Schulpädagogik; Praxisbezug; Fachdidaktik; Aufbaustudium; Studiengang; Seiteneinsteiger; Schulpädagogik; Lehrermangel; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Seiteneinsteiger; Didaktik; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Aufbaustudium; Studienplan; Studiengang; Master-Studiengang; Praxisbezug; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen
AbstractIn vielen Schulen gibt es einen akuten Mangel an Lehrerinnen und Lehrern, vor allem in den Naturwissenschaften an Haupt- und Realschulen. Die Universität Lüneburg hat für Frauen und Männer mit einem abgeschlossenen Studium in Naturwissenschaften einen Kurzstudiengang von zwei Semestern zur Vorbereitung auf das Referendariat angeboten. Nach einem Semester wird eine erste Bilanz gezogen. (DIPF/Orig.)

In many schools, primarily on the secondary level, there is a noticeable shortage of teachers, particularly in the natural sciences. The University of Lüneburg offers a two semester course of studies for graduates in the natural sciences which prepares them for the second phase in teacher training. The course will be evaluated after the first semester. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: