Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boness, Christian; Hoffmann, Andreas; Koch, Katja |
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Titel | Das Team-Ombuds-Modell. Eine Antwort auf fehlende Standards und divergente Erwartungen bei schulpraktischen Studien. Paralleltitel: The Team-Ombuds-Modell. An answer to absent standards and divergent expectations in the practical phase of teacher-training. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 220-231Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27457 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274576 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erwartung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Gruppenarbeit; Modellversuch; Praxisbezug; Theorie; Vorbereitung; Deutschland; Göttingen |
Abstract | In Schulpraktischen Studien spielt die Erziehungswissenschaft neben den Fachdidaktiken, den Schulen und den Studienseminaren eine wichtige Rolle. Die Beteiligten haben jedoch sehr divergente Erwartungen an den Beitrag pädagogischer Theorie. In einem Team-Ombuds-Modell sollen theoretische Reflexionen und Handlungsbezüge miteinander verbunden werden. Die Rückmeldungen der Studierenden lassen ein hohe Akzeptanz erkennen. (DIPF/Orig.) Educational science, next to subject-specific didactics, plays a decisive role in schools and teacher seminaries. Students, however, have divergent expectations concerning the relevance of pedagogical theory for their practical work. Using the Team-Ombuds-model, theoretical reflection and practical acting can be combined in a productive and creative way. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |