Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFehrmann, Raphael
TitelWie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik.
QuelleMünster: Universität Münster (2023), 483 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Universität Münster, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17879/78978632588
URNurn:nbn:de:hbz:6-78978626576
SchlagwörterKompetenz; Kooperationsfähigkeit; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Problemlösen; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Informatik; Kollaboration; Kooperation; Kreativität; Lehrer; Modellieren; Roboter; Unterricht; Verantwortung; Codierung; Didaktik; Hochschule; Medienpädagogik; Problemlösen; Digitalisierung; Mediendidaktik; Handlungskompetenz; Organisationsentwicklung; Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Kooperationsfähigkeit; Robotik; Medienkompetenz; Schulqualität; Grundschule; Haupt- und Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Fächerübergreifendes Lernen; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Digitalisierung; Informatik; Modellieren; Roboter; Robotik; Verantwortung; Kollaboration; Hochschule; Fortbildung; Organisationsentwicklung; Codierung; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDiese quantitative Studie untersucht den Stand professioneller digitaler Kompetenz (angehender) Lehrkräfte sowie universitäre Möglichkeiten zur Initiierung eines Kompetenzausbaus. Ein Fokus liegt auf dem Computational Thinking, denn Lehrkräften wird die Aufgabe zuteil, Schüler*innen digitale Kompetenz zu vermitteln, um sie auf zukünftige Entwicklungen der Digitalisierung sowie auf daraus resultierende Auswirkungen auf das Lernen, das Lehren und das Leben vorzubereiten. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Lernroboter im Unterricht" wird ein Interventionsseminar konzipiert, welches anhand der Bildungsrobotik Ansätze zum Lernen mit, über und durch Algorithmen bietet, technologische Phänomene nachvollziehbar macht und die professionelle digitale Kompetenz bei Studierenden steigert. Ziel ist es, Implikationen für die Lehrkraftbildung zu generieren und unter Einbezug spezifischer Lehrstrategien die Potenziale der Bildungsrobotik für die Kompetenzvermittlung (nicht nur) an Hochschulen zugänglich zu machen. (Orig.).

This quantitative study investigates the state of professional digital competence of (pre-service) teachers as well as university possibilities for initiating an expansion of competence. Main focus is on computational thinking, as teachers are tasked with teaching digital competence to students in order to prepare them for future developments in digitization and the resulting impact on learning, teaching, and life. As part of the research project "Learning Robots in Education" an intervention seminar is designed, which offers approaches to learning with, about and through algorithms on the basis of educational robotics, makes technological phenomena comprehensible and increases professional digital competence among students. The aim is to generate implications for teacher training and to make the potentials of educational robotics accessible for the teaching of competencies (not only) at universities by including specific teaching strategies. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: