Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlück, Gerhard
TitelBasisqualifikation "Unterrichten".
Ein Versuch, sie am Ende des 5. Semesters zu erreichen.
Paralleltitel: Competence in teaching. It can be achieved by the end of the fifth semester.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 438-454Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27430
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274303
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Intuition; Intuition; Schulpraktikum; Theorie; Wissen; Praxisbezug; Handlungskompetenz; Berufserfahrung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Unterrichtsgestaltung; Berufserfahrung; Praxisbezug; Theorie
AbstractTheorieorientierte Studien werden auch in Zukunft den wichtigeren und größeren Anteil im Studium ausmachen, aber das beiläufige (implizite) Lernen in der Praxis sollte für die Lehrerausbildung stärker genutzt werden. Die besten Lehrerinnen einer Ausbildungs-Schule und die Lehrenden der Universität sollen Studierende bei ersten Tätigkeiten in der Praxis anleiten. Dabei kann Theorie "geerdet" werden. Die Novizen werden bis zum Ende des 5. Semesters so viel Praxiskompetenzen erwerben, dass ein Jahr Referendars-Zeit vollauf genügen wird. (DIPF/Orig.).

Educational theory will maintain its significant role in the coursework of teacher training students. However, the implicit and incidental learning in practice should be more strongly emphasized. The best teachers of schools involved in teacher training and the staff at the universities should guide students in their first attempts of acting professionally. Thereby theory can be "grounded". The Novices will gain as many competencies by the end of the fifth semester as to render the second year of in-training superfluous. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: