Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohl, Thorsten |
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Titel | Empirische Unterrichtsforschung und Allgemeine Didaktik. Ein prekäres Spannungsverhältnis und Konsequenzen im Kontext der PISA-Studie. Paralleltitel: Empirical classroom research and general didactics. A precarious relationship and the consequences in the context of the PISA study. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 414-425Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27428 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274289 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Schulpädagogik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Schulpädagogik; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Angesichts der PISA-Studie und der Diskussion ihrer Ergebnisse stellt sich die Frage, welche Rolle allgemeine didaktische Kategorien bei der Suche nach Folgerungen spielen können. Neben den Fachdidaktiken und der Lernpsychologie scheint das "Herzstück der Pädagogik" an Bedeutung verloren zu haben, obwohl zu beobachten ist, dass auch und gerade die Allgemeine Didaktik ein Forschungsprofil zu gewinnen scheint. (DIPF/Orig.). In the wake of the PISA study and its results the question concerning the role played by general didactic categories is raised. Besides specific didactics and cognitive psychology, the key-stone of pedagogy seems to have lost in significance although it might be observed that general didactics has gained in importance as a research topic. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |