Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imgrund, Bettina |
---|---|
Titel | Sprachbewusster Fremdsprachenunterricht braucht kompetente Lehrpersonen mit grossem fachlichem Wissen und Können. Praxisbezug der fremdsprachendidaktischen Ausbildung auf dem Prüfstand. Paralleltitel: Language-aware foreign language teaching requires competent teachers with great professional knowledge and skills. Practical relevance of pedagogical training in foreign language teacher education put to the test. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 256-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:27988 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279882 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Hochschuldidaktik; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
Abstract | Gemäss Lehrplan sind im Fremdsprachenunterricht Sprachkompetenzen und Kompetenzen im Bereich "Sprache und Kultur" zu erwerben. Wie diese Ziele erreicht werden und wie diese Bereiche zusammenspielen, ist allerdings noch unklar. Dass professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen das Erreichen von Bildungszielen beeinflussen, davon kann aber sicher ausgegangen werden. Im Zentrum des Beitrags steht deshalb die Frage, wie Studierende der Pädagogischen Hochschule Thurgau ihre professionellen Kompetenzen und ihren Kompetenzaufbau in der Französischdidaktik wahrnehmen. Eine Schlussbemerkung zur Optimierung der Ausbildungsdidaktik mit Blick auf berufspraktische Fragen rundet den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). According to the curriculum, language skills and skills in the area of language and culture are to be acquired in foreign language education. How these goals are achieved and how these areas interact, however, is still not clear. Nevertheless, it can be safely assumed that teachers' professional skills influence the achievement of educational goals. The article therefore focuses on the question of how students of the University of Teacher Education Thurgau perceive their professional skills and their competence development in subject-specific pedagogy of French teaching. A concluding remark on the optimization of higher-education pedagogy in teacher education with respect to questions of professional practice rounds off the article. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |