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Autor/inHartung, Olaf
TitelSprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit.
Paralleltitel: The linguistics of historical learning. Foundations of the discipline, usage of language, and suggestions for the integration of domain specifics in language development.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 231-241Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:27986
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279868
SchlagwörterFachsprache; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtssprache; Sprachgebrauch; Historisches Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Spracharbeit; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Geschichtsunterricht; Fachsprache
AbstractFür Geschichtslehrkräfte ist die Reflexion der Sprachlichkeit des Geschichtslernens und des Sprachgebrauchs im Geschichtsunterricht nicht nur zum Zweck einer durchgängigen Sprachförderung, sondern auch aus fachlichen Erwägungen von Bedeutung. Der Beitrag erörtert wesentliche Aspekte der Sprachlichkeit des Geschichtslernens im Hinblick auf 1) die erkenntnistheoretischen Grundlagen des Fachs, 2) die fachtypischen diskurspragmatischen und lexikalischen Besonderheiten als wiederkehrende Muster fachlicher Kommunikation in paradigmatischer Absicht sowie 3) die möglichen Ansätze zur fachintegrierten Spracharbeit. (DIPF/Orig.).

For history teachers, reflecting on language usage in the classroom is not only a means to an end towards the development of language skills but also offers potential for a domainspecific perspective on historical learning. This article lays out the main links between language development and historical learning by focusing on 1) the epistemic principles of the discipline, 2) domain-specific modes of discourse and lexical particularities as reoccurring structures of a domain-specific discourse and their functionality for communication as well as 3) suggestions for an integration of domain specifics in language development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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