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Autor/inn/enKoch-Priewe, Barbara; Münch, Jürgen
TitelLehrerbildung für Gemeinsamen Unterricht.
Konzepte und Erfahrungen aus der Kooperation von Schulpädagogik und Sonderpädagogik.
Paralleltitel: Teacher training for integrative education. Cooperation between the educational theory of schools and special education.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 4, S. 480-492Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27393
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273935
SchlagwörterDeutschland; Dortmund; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Integration; Kind; Köln; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Sonderschule; Student; Regelschule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Behinderung; Lehrveranstaltung; Heterogenität; Kind; Schulpädagogik; Regelschule; Hospitation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Heterogenität; Integration; Kooperation; Student; Deutschland; Dortmund; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractFür den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf fehlt bislang eine systematische LehrerInnenbildung. In enger Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Sonderpädagogik wurden Konzepte entwickelt, wie Studierende aller Lehrämter auf eine kooperierende Tätigkeit in der diagnostischen Lernbegleitung und im Unterricht im Team vorbereitet werden können. Die Erfahrungen zeigen, dass hierzu authentische und problemorientierte Lernsituationen notwendig sind. (DIPF/Orig.).

Up to now systematic teacher training for integrative education is lacking in Germany. Based on educational theory of schools and special education drafts were developed to enable students of all teaching grades to cooperate in assessment and team teaching. Experiences show that authentic and problem-based learning is necessary. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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