Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Matthias
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 35-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.25656/01:27638 10.14361/9783839455654-005
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276384
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Hochschulbildung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Interdisziplinarität
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Konzept, das darauf abzielt, Menschen zu befähigen, auf der Grundlage fundierten Wissens über komplexe Zukunftsfragen kreativ und verantwortungsvoll zur Gestaltung von Gegenwart und Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Das Ziel ist es, Kompetenzen zum systemischen und vorausschauenden Denken sowie zur interpersonellen und strategischen Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung erfolgt durch interdisziplinäre und interkulturelle Lernarrangements sowie durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung wird international durch die Weltdekade und das Weltaktionsprogramm der UNESCO betont. (Herausgeber).

Education for sustainable development is a concept that aims to enable people to contribute creatively and responsibly to shaping the present and the future in terms of sustainable development on the basis of sound knowledge about complex future issues. The goal is to develop competencies for systemic and forward thinking as well as for interpersonal and strategic cooperation. Education for sustainable development is implemented in higher education through interdisciplinary and intercultural learning arrangements as well as through cooperation with external partners. The importance of education for sustainable development is emphasized internationally by the World Decade and the UNESCO World Action Program. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: