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Autor/inRöleke, Lena
TitelEinsatz sowie Potenziale digitaler Medien zur Sprachförderung im Unterricht aus Sicht von Sprachheilpädagog:innen.
QuelleIn: Praxis Sprache, 68 (2023) 4, S. 244-250Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
DOI10.2443/skv-s-2023-56020230404
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Bild; Kind; Schule; Sprache; Text; Unterricht; Medienpädagogik; Video; Mediendidaktik; Sprachförderung; Kind; Schule; Video; Unterricht; Sprache; Sprachförderung; Text; Bild; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sprachheilklasse
AbstractDurch die fortschreitende Digitalisierung ist das Thema "Digitale Medien" auch in Schulen nach wie vor hochaktuell. Neben der digitalen Ausstattung an Schulen, welche von besonderer Bedeutung ist, stellt sich für Lehrkräfte bzw. für Sprachheilpädagog:innen die Frage nach digitalen Einsatzmöglichkeiten im sprachfördernden Unterricht. Dazu gehören konkrete Ideen für den Einsatz unterschiedlicher digitaler Medien, didaktische Unterrichtsmöglichkeiten sowie mögliche Potenziale, welche sich für Schüler:innen ergeben. In der vorliegenden Erhebung wurde untersucht, inwieweit digitale Medien zur Sprachförderung in der Schule eingesetzt und welche Potenziale für die Sprachförderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache im Unterricht Lehrkräfte an Sprachheilschulen und inklusiven Schulen sehen. Das methodische Vorgehen beinhaltete die Durchführung und Auswertung von Expert:inneninterviews mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse. Insgesamt nahmen sieben Lehrkräfte, die an Sprachheilschulen oder einer inklusiven Schule im Primarbereich arbeiten und digitale Medien regelmäßig zur Sprachförderung im Unterricht einsetzen, an den Interviews teil. Zum Zeitpunkt der Befragung arbeiten die Lehrkräfte in folgenden fünf Bundesländern: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass insbesondere Tablets zur Sprachförderung im Unterricht Anwendung finden. Ebenfalls kommen Smartboards, digitale Diktiergeräte, digitale Audiostifte und speaking walls im Unterricht zum Einsatz. Mit digitalen Medien lassen sich alle Sprachebenen gezielt fördern. Zu den Potenzialen zählen unter anderem die Aktivierung von verschiedenen Sinneskanälen, Entstehung neuer Formate durch die Kombination von Sprache/Bild/Text/Ton und Video, neue Sprechanlässe, hoher Aufforderungscharakter, wiederholte Rezeption und Motivation. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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