Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrobnic, Janez
TitelPeople with special needs and career development based on strength.
Paralleltitel: Osebe s posebnimi potrebami in karierni razvoj na podlagi mocnih podrocij.
QuelleIn: CEPS journal, 13 (2023) 3, S. 213-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2232-2647
DOI10.25656/01:27854 10.26529/cepsj.1381
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278548
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Positives Denken; Psychologische Beratung; Selbstwertgefühl; Soziale Integration; Berufsberatung; Grundschule; Kind; Psychologische Beratung; Slowenien; Soziale Integration; Behindertenarbeit; Berater; Positive Verstärkung; Selbstwertgefühl; Stärke; Positives Denken; Kind; Grundschule; Sekundarbereich; Positive Verstärkung; Inklusion; Berufsberatung; Behindertenarbeit; Stärke; Behinderter; Berater; Jugendlicher; Slowenien
AbstractThe present work deals with career counselling for people with special needs based on the paradigm of positive psychology, which is becoming increasingly relevant in counselling and therapeutic processes. It is an approach to counselling and working with clients based on the strengths of the individual and represents a paradigm shift - a departure from the approach based on deficits and weaknesses. The empirical study established the prevalence of this approach in Slovenian elementary and secondary school counsellors. The results show that this way of counselling is a new strategy for mobilising various internal sources of strength and a supportive environment, which improves the individual's ability to achieve the best possible self-sufficient education and integration into professional and social life. However, in the case of counselling for persons with special needs, a balance needs to be achieved between a strength approach and others that focus on personal problems and weaknesses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CEPS journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: