Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirschhock, Eva-Maria; Grüning, Miriam; Hess, Miriam
TitelMentoring im Praktikum aus der Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. Wie können nachhaltige Unterrichtsbesprechungen im Praktikum gestaltet werden?
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 452-457
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27786 10.35468/6035-66
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277865
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Gespräch; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Unterricht; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Gestaltung; Grundschulpädagogik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Gespräch; Mentoring; Nachbereitung; Unterricht; Reflexion (Phil); Gestaltung; Mentoring; Lehrerbildner
AbstractPraktika in der Lehrer*innenbildung halten eine Vielzahl an Lerngelegenheiten bereit, die jedoch nicht immer bestmöglich genutzt werden. Gerade für einen nachhaltigen Wissens- und Kompetenzerwerb stellt die Begleitung durch die Praktikumslehrperson eine wichtige Einflussgröße dar. Schnebel (2022, S. 19) legt drei zentrale Zielsetzungen für Schulpraktika fest: 1. (Weiter-)entwicklung didaktischer und pädagogisch-psychologischer Kompetenzen; 2. Überprüfung und Reflexion der Berufswahl; 3. Anbahnung der Verantwortungsübernahme typischer Aufgaben von Lehrkräften. Hier ist die Praktikumslehrperson einerseits in der Rolle als Vorbild bzw. Modell, indem Studierende deren Verhaltensweisen im Umgang mit den Schüler*innen oder deren Vorgehen bei der Unterrichtsplanung und -durchführung beobachten. Wichtig ist allerdings, dass Studierende nicht unreflektiert das Verhalten ihrer Praktikumslehrkraft übernehmen. Daher ist es bedeutsam, dass die Praktikumslehrkraft durch angemessenes Feedback und geeignete Impulse Reflexionsprozesse initiiert. Denn Reflexion ermöglicht immer wieder eine Neustrukturierung des eigenen Denkens, was wichtig ist im Umgang mit Unsicherheiten und Herausforderungen im Lehrberuf. Gerade in Unterrichtsvor- und -nachbesprechungen können solche nachhaltigen Reflexionsprozesse unterstützt werden. Daher möchten wir in diesem Beitrag zunächst die wichtige Aufgabe von Praktikumslehrkräften gerade in Bezug auf die Gestaltung von Unterrichtsnachbesprechungen hervorheben, um anschließend anhand einer Studierendenbefragung die Perspektiven Studierender im Grundschullehramt zu deren Erfahrungen und Wünschen dazu aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: