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Autor/inn/enLange, Sarah Désirée; Pohlmann-Rother, Sanna; Zapfe, Laura; Then, Daniel
TitelWas wirkt? Einflussfaktoren zur Förderung von mehrsprachigkeitsbefürwortenden Überzeugungen bei Grundschullehrkräften.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 428-433
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27782 10.35468/6035-62
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277820
SchlagwörterSekundäranalyse; Einstellung (Psy); Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Süddeutschland; Grundschulpädagogik; Sprachförderung; Sekundäranalyse; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Einflussfaktor; Deutschland; Süddeutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird anhand der Daten aus der quantitativen BLUME- Fragebogenstudie (2017-2020) das Ziel verfolgt, die Überzeugungen berufstätiger Grundschullehrkräfte in Süddeutschland zu Mehrsprachigkeit im Unterricht zu analysieren und Einflussfaktoren im Kontext der Lehrkräftebildung in den Blick zu nehmen. Dabei geht es um formale Aus- und Fortbildungsangebote zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht, in denen angehende oder berufstätige Lehrkräfte auf den Unterricht bzw. die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache vorbereitet werden können. Als Einflussfaktoren in der beruflichen Praxis werden auf der Unterrichtsebene die Kontakterfahrungen mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern untersucht, wohingegen auf Schulebene von Interesse ist, ob die Lehrkräfte an Schulen mit sprachsensiblem Schulprogramm tätig sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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