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Autor/inFornol, Sarah L.
TitelWegbeschreibungen im Sachunterricht. Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 261-266
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27755 10.35468/6035-35
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277555
SchlagwörterDeutschland; Rheinland-Pfalz; Sachunterricht; Beschreibung; Grundschulpädagogik; Schulweg; Schulweg; Schuljahr 03; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Wegbeschreibung; Sachunterricht; Beschreibung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Fokus dieses Beitrags steht das Beschreiben, welches als zentrale Sprachhandlung für das Fach Sachunterricht erachtet wird. Lernende sind im Sachunterricht u. a. gefordert, morphologische Merkmale von Tieren und Pflanzen oder einfache Kreisläufe in der Natur zu beschreiben. Außerdem sollen sie im Rahmen der geographischen Perspektive Räume und Wege in ihrer unmittelbaren Lebenswelt beschreiben können. Diese Aufgabe stellt Schülerinnen und Schüler zum einen vor fachliche Herausforderungen (z.B. Kenntnis von Richtungsangaben wie Südwest). Zum anderen müssen sprachliche Herausforderungen bewältigt werden, damit der Text funktional ist, der Lesende bzw. die Lesende also die Wegbeschreibung nachvollziehen kann. In diesem Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, ob es Lernenden der dritten Jahrgangsstufe gelingt, auf Handlungsschemata des Beschreibens zurückzugreifen, die dem Adressaten bzw. der Adressatin eine räumliche Orientierung ermöglichen (sollen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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