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Autor/inn/enSkorsetz, Nina; Röll, Verena; Bonanati, Marina; Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver; Kucharz, Diemut
TitelDie Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 253-260
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27754 10.35468/6035-34
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277549
SchlagwörterLeitfadeninterview; Deutschland; Mobilität; Sachunterricht; Schüler; Stadtplanung; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Verkehrssicherheit; Grundschulpädagogik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Stadtplanung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Mobilität; Sachunterricht; Rad fahren; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrsplanung; Verkehrssicherheit; Leitfadeninterview; Deutschland
AbstractDie "Empfehlungen zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule" der Kultusministerkonferenz sowie der Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts plädieren für eine Verkehrs- und Mobilitätsbildung, die neben Erziehung zu verkehrssicherem Verhalten auch Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Inklusion im Sinne einer Teilhabe aller am öffentlichen Raum beinhaltet. Ausgehend von dieser beobachteten Differenz werden im folgenden Beitrag verschiedene Perspektiven auf die Rolle der Verkehrssicherheit im Sachunterricht erfasst und analysiert: zum einen die Ergebnisse einer Befragung erwachsener Expert*innen im Rahmen des Projekts MoBild - Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen; zum anderen Analyseergebnisse von Unterrichtssequenzen aus dem Forschungsprojekt FASAN - Fachlichkeit im Sachunterricht, mit Schüler*innen, die sich auf die Radfahrprüfung vorbereiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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