Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBackhaus-Knocke, Johanna
TitelEltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Tagebuchstudie in Pandemiezeiten.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 235-238
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27751 10.35468/6035-31
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277513
SchlagwörterTagebuch; Bewältigung; Entwicklungsaufgabe; Eltern; Tagebuch; Elementarbereich; Bewältigung; Pandemie; Eltern; Elementarbereich; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Primarbereich; COVID-19; Pandemie; COVID-19
AbstractIm Übergang von der Kita in die Grundschule kommt Eltern eine Doppelrolle zu, denn sie begleiten und unterstützen ihr Kind und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung der eigenen Bewältigung. Bislang liegen nur wenige Forschungsstudien zur elterlichen Bewältigung und mit Fokus auf den Prozess vor. Die Corona-Pandemie führt seit 2020 zur Bewältigung zusätzlicher Entwicklungsaufgaben für Schulanfänger*innen und ihre Eltern. Ergebnisse aus Studien zur psychosozialen Situation von Kindern und Familien während der Pandemie zeigen die verstärkten Entwicklungsrisiken und Belastungen auf und betonen Fach- und Lehrkräfte als wichtige Ressource in dieser Zeit. Dabei stellt der Übergang in Pandemiezeiten ein relevantes Desiderat dar, woran die folgende Studie anknüpft. Ziel der Studie ist, die subjektiven Sichtweisen von Eltern im Übergangsprozess näher zu erforschen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: