Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simon, Jaqueline; Simon, Toni; Lindau, Anne-Kathrin |
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Titel | Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 121-126
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27734 10.35468/6035-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277341 |
Schlagwörter | Wildnis; Grundschulpädagogik; Naturerlebnis; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Naturerlebnis; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltpädagogik; Nachhaltige Entwicklung; Wildnis |
Abstract | Als eine wichtige Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung wird hochwertige Bildung gesehen, insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die darauf abzielt, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln unter Nachhaltigkeitsaspekten zu befähigen. Für die Umsetzung einer BNE bietet das Konzept Wildnisbildung spezifische Potenziale. Wildnisbildung knüpft inhaltlich am Thema Wildnis an, das aktuell u.a. hinsichtlich der Kernprobleme des globalen Wandels öffentlich, politisch und wissenschaftlich diskutiert wird und als geeignetes Thema für eine BNE gilt. Wildnisbildung orientiert sich am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, folgt den Kompetenzbereichen Erkennen, Bewerten und Handeln sowie den Bereichen Erleben, Sensibilisieren und Transformieren und fokussiert auf das sinnlich-leibliche Erleben von (ver)wilder(nder) Natur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |