Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWatanabe, Alice; Schmohl, Tobias; Schelling, Kathrin
TitelAkzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung. Eine kritische Bestandsaufnahme.
Paralleltitel: Acceptance research on the use of artificial intelligence in higher education. A critical review.
QuelleAus: Witt, Claudia de (Hrsg.); Gloerfeld, Christina (Hrsg.); Wrede, Silke Elisabeth (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2023) 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-40078-1; 978-3-658-40079-8
DOI10.25656/01:27820
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278207
SchlagwörterForschung; Akzeptanz; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Akzeptanz; Forschung; Künstliche Intelligenz; Lernen; Partizipation; Student; Hochschulbildung; Lernen; Partizipation; Hochschulbildung; Hochschullehre; Student
AbstractInnovationen in der Hochschulbildung führen nicht per se zu gesteigerter Nachfrage oder Akzeptanz aufseiten der relevanten Bildungsgruppen. Im Fall KI-gestützter Innovationen im Kontext akademischen Lehrens und Lernens kommt erschwerend hinzu, dass weder Lernende noch Lehrende der Technik unvoreingenommen begegnen: Vorbehalte gegenüber KI werden hier zu kritischen Erfolgsfaktoren für die Implementierung innovativer Technologie. Während im technologischen, bildungswissenschaftlichen und didaktischen Bereich bereits Forschungsergebnisse und auch erste Implementationen vorliegen, ist die Akzeptanzforschung vor allem in Bezug auf die Studierendenperspektive gegenüber KI-Anwendungen noch vergleichsweise gering entwickelt. Der vorliegende Beitrag adressiert diesen "blinden Fleck" anhand einer Übersicht über grundlegende Konzepte und Modelle aus dem Bereich der Akzeptanzforschung. Anhand aktueller KI-Trends werden zunächst allgemeine Überlegungen zur Akzeptanz abgeleitet. Auf Basis theoretischer Grundlagen zum Gegenstand der Akzeptanz, der Exemplifikation an einem Fallbeispiel sowie einer Synopse relevanter Modelle wird anschließend kritisch diskutiert, welche Bedeutung der Akzeptanzforschung zum KI-Einsatz in der Hochschulbildung künftig zugemessen werden kann. Der Beitrag stellt eine Anregung und Orientierung für empirische Untersuchungen dar. (DIPF/Orig.).

Innovations in higher education do not per se lead to increased demand or acceptance on the part of the relevant educational groups. In the case of AI-supported innovations in the context of academic teaching and learning, the situation is aggravated by the fact that neither learners nor teachers encounter the technology with an open mind: reservations about AI become critical success factors for the implementation of innovative technology here. While research results and also first implementations are already available in the technological, educational, and didactic fields, acceptance research is still comparatively underdeveloped, especially with regard to the student perspective towards AI applications. This paper addresses this "blind spot" by providing an overview of basic concepts and models from the field of acceptance research. Based on current AI trends, general considerations on acceptance are first derived. Based on theoretical foundations on the subject of acceptance, the exemplification on a case study as well as a synopsis of relevant models, it is then critically discussed which significance can be attributed to acceptance research on AI use in higher education in the future. The article provides a stimulus and orientation for empirical investigations. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: