Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrière, Fabienne
TitelLe développement professionnel d'étudiant·e·s stagiaires en éducation physique et sportive à l'articulation des systèmes didactique et méta-didactique.
Paralleltitel: The professional development of physical education student trainees at the articulation of didactic and meta-didactic systems.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 178-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27800 10.24452/sjer.45.2.8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278005
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Selbstreflexion; Frankreich; Professionalisierung; Didaktik; Sportunterricht; Fachdidaktik; Referendar; Selbstreflexion; Fachwissen; Wissenserwerb; Lehrerausbildung; Referendar; Fachwissen; Wissenserwerb; Didaktik; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Sportunterricht; Professionalisierung; Frankreich
AbstractOur research focuses on the processes of professional knowledge elaboration by physical education student trainees in an initial training system in France. This system combines classroom teaching situations and practice analysis situations, characterizing respectively the didactic and meta-didactic systems. The results reveal that, in their analyses, the student trainees jointly mobilize knowledge to be taught and for teaching, some of which are subject to a real co-elaboration supported by an evolution of their reflexive modalities. The discussion returns to the didactic and developmental stakes of the training situations at the articulation of the didactic and meta-didactic systems. (DIPF/Orig.).

Notre recherche s'intéresse aux processus d'élaboration de savoirs de métier d'étudiant·e·s stagiaires en éducation physique et sportive dans un dispositif de formation initiale en France. Ce dispositif associe des situations d'enseignement en classe et des situations d'analyse de pratiques, caractérisant respectivement les systèmes didactique et méta-didactique. Les résultats révèlent que les d'étudiant·e·s stagiaires mobilisent conjointement dans leurs analyses des savoirs à enseigner et pour enseigner, dont certains font l'objet d'une véritable co-élaboration soutenue par une évolution de leurs modalités réflexives. La discussion revient sur les enjeux didactiques et développementaux des situations de formation à l'articulation des systèmes didactique et méta-didactique. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: