Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSudriès, Marie; Ligozat, Florence; Cross, David
TitelLes enjeux de l'enseignement-apprentissage de la transformation chimique au secondaire I: regards croisés sur les prescriptions officielles et ressources formelles en Suisse romande et en France.
Paralleltitel: Teaching and learning chemical transformation: a comparison of curriculum texts and teaching resources in the French-speaking part of Switzerland and in France.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 1, S. 64-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27079 10.24452/sjer.45.1.6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270796
SchlagwörterUmweltbildung; Vergleich; Chemieunterricht; Curriculum; Frankreich; Schüler; Kohlenstoff; Vergleich; Wirkung; Naturwissenschaftliche Bildung; Sekundarstufe I; Schüler; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Kohlenstoff; Chemieunterricht; Klimawandel; Naturwissenschaftliche Bildung; Wirkung; Frankreich; Französischsprachige Schweiz
AbstractThe aim of this study is to investigate the conditions under which the chemical transformation concept is taught and learned at lower secondary school (13- to 15-year-old students) in the French-speaking part of Switzerland and France. Chemical transformation is a central concept of the chemistry curriculum, and it can be a key to understand natural/technical phenomenon like the carbon cycle, meaning this concept can support the understanding of global warming. The analysis of curriculum texts and teaching resources shows that for these reasons, chemical transformation is also part of biology/geography/geology curriculums. The purpose of this work is to understand how this concept can be a tool for students to understand complex issues and can contribute to environmental science literacy. (DIPF/Orig.).

Cet article propose d'interroger les conditions d'enseignement-apprentissage du concept de transformation chimique par des élèves de 13-15 ans, en Suisse romande et en France. L'analyse des prescriptions officielles et des ressources formelles nous montrent que, si ce concept est au coeur du curriculum de chimie dès le secondaire I, il est également présent en biologie/géographie/SVT, via la notion de "cycle du carbone", objet au coeur de questions complexes en lien avec le réchauffement climatique. Au-delà de l'enseignement-apprentissage de la transformation chimique dans le cadre strictement disciplinaire de la chimie, il s'agit donc de comprendre comment ce concept peut soutenir le traitement de questions complexes et d'ainsi contribuer à la formation des citoyen·ne·s. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: