Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBesozzi, Roberta
TitelSwiss in-company trainers: multiple ways to train and socialize apprentices.
Paralleltitel: Ausbilderinnen und Ausbilder in Betrieben in der Schweiz: Vielfältige Möglichkeiten der Ausbildung und Sozialisierung von Auszubildenden.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 1, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:26982 10.24452/sjer.45.1.1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269825
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Sozialisation; Berufsausbildung; Inhaltsanalyse; Interview; Auszubildender; Sozialisation; Typologie; Wahrnehmung; Ausbilder; Zufriedenheit; Berufsausbildung; Berufsethos; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Typologie; Ausbilder; Auszubildender; Französischsprachige Schweiz
AbstractDas duale System, das den Unterricht in der Berufsschule und im Betrieb umfasst, ist die häufigste Form der nachobligatorischen Ausbildung in der Schweiz. Die Rolle der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder wurde bislang nicht eingehend untersucht. Dieser Artikel soll diese Lücke schliessen, indem er ihre Rolle als Sozialisationsagenten beleuchtet. Qualitative und typologische Analysen heben die unterschiedlichen Praktiken und Inhalte der Sozialisation von Auszubildenden hervor, die um vier idealtypische Profile von Ausbilder-innen und Ausbildern herum strukturiert sind, die als Selbstunternehmer*innen", "Garant*innen des Berufs", "Umsteiger*innen" und "Resignierte" bezeichnet werden. Diese Typologie wurde auf der Grundlage ihrer Wahrnehmung der Auszubildenden und ihrer Zufriedenheit mit der Ausbildungsfunktion erstellt. (DIPF/Orig.).

The Dual system, which involves courses at vocational schools and in-company training, is the most popular form of post-compulsory education in Switzerland. The role of in-company trainers has not been extensively studied to date. This article aims to fill this research gap by highlighting their role as socialization agents. Qualitative and typological analyses point out the different practices and contents of young apprentices' socialization, structured around four ideal-typical profiles of trainers called "entrepreneurs", "artisans", "converted" and "resigned". This typology was constructed based on their perception of apprentices and their satisfaction with the training function. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: