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Sonst. PersonenEngel, Juliane (Hrsg.); Fuchs, Thorsten (Hrsg.); Demmer, Christine (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.)
TitelHaltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 326 S.
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ReiheSchriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1766-8; 978-3-8474-2608-0
DOI10.25656/01:27701 10.3224/84742608
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277018
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Biografieforschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Sozialisation; Digitale Medien; Erziehung; Ethik; Gesellschaft; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Pädagoge; Professionalisierung; Soziales Netzwerk; Sozialisation; Bildungstheorie; Interpretation; Sonderpädagogik; Sehbehinderung; Bildungsforschung; Digitalisierung; Politische Sozialisation; Populismus; Biografieforschung; Haltung; Forschungsprozess; Transformation; Professionalität; Pandemie; Normativität; Lehrer; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Ethik; Reflexion (Phil); Neutralität (Pol); Politische Sozialisation; Populismus; Soziales Netzwerk; Transformation; Haltung; Professionalisierung; Pädagoge; Erwachsenenpädagogik; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Forschungsprozess; Interpretation; Normativität; Professionalität; COVID-19; Forscher
AbstractErziehungsprozesse bringen Haltungen hervor, tradieren und transformieren sie. Programmatische Fluchtpunkte von erziehungswissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Prozessen, handlungsleitenden Orientierungen und Legitimationsmustern pädagogischen Handelns sind eng an gesellschaftliche Diskurse und Wandlungsprozesse, etwa der Digitalisierung und kulturelleren Pluralisierung geknüpft. Der Sammelband widmet sich insofern Fragen von Haltungen, die sich gegenstandsbezogen, methodologisch und methodisch diskutieren lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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