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Autor/inNachbauer, Max
TitelMit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung.
Paralleltitel: Which teaching style can counteract socioeconomic achievement gaps? Recommendations based on teacher effectiveness research.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 274-278Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.25656/01:27694 10.31244/dds.2023.03.10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276942
SchlagwörterKompensatorischer Unterricht; Bildungschance; Sozioökonomischer Status; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Soziale Herkunft; Kooperatives Lernen; Ungleichheit; Unterstützung; Feedback; Kooperatives Lernen; Unterrichtsqualität; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Konstruktivistischer Ansatz; Ungleichheit; Sozioökonomische Bildungschance; Benachteiligung; Unterstützung
AbstractIn diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft zusammengefasst. Es wird ein Überblick über Forschungsbefunde in den Bereichen Unterstützung/Feedback, leistungsheterogene Gruppen und schüler*innenzentrierter Unterricht gegeben. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung formuliert. (DIPF/Orig.).

This report summarizes findings of a research project on the influence of instruction on socioeconomic achievement gaps. It provides a review of research in the areas of support/feedback, mixed ability grouping and student-centred learning, formulating recommendations for teaching style on this basis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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