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Sonst. PersonenHarring, Marius (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.)
TitelHandbuch Schulpädagogik.
2., aktualisierte und erweiterte Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 1036 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 8698
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8796-3; 978-3-8252-8796-2; 978-3-8385-8796-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Evaluation; Methodologie; Soziale Ungleichheit; Psychologie; China; Deutschland; Frankreich; Indien; Kanada; Lehrer; Psychologie; Qualität; Schüler; Schule; Schulleitung; Soziale Ungleichheit; Steuerung; Unterrichtsfach; Evaluation; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; USA; Unterrichtsplanung; Migration; Fachdidaktik; Privatschule; Gemeinschaftsschule; Leistungsbeurteilung; Methodologie; Ganztagsschule; Handbuch; Schulpsychologe; Schulstufe; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Professionalität; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulgeschichte; Schulinspektion; Schulleitung; Schulkultur; Schulform; Schulstufe; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Gymnasiale Oberstufe; Privatschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Allgemeine Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Steuerung; Migration; Berufsbildendes Schulwesen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Handbuch; Professionalität; Qualität; Gemeinschaftsschule; Schulpsychologe; China; Deutschland; Frankreich; Indien; Kanada; Südafrika (Staat); Tschechische Republik; USA
AbstractDie Institution Schule steht nicht erst in Folge internationaler Schulleistungsuntersuchungen wie kaum eine andere Einrichtung im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Sie ist ein zentraler Lern- und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zugleich stellt sie aber auch einen Ort dar, der über die eigentliche Schulzeit hinaus wirkt und Lebenswege präformiert.Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik.Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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